Die Vorwahl für Ferngespräche von Deutschland nach Iran ist 0098, die Vorwahl von Iran nach Deutschland ist 0049, nach Österreich 0043 und in die Schweiz 0041. Die iranischen Handynetze sind in bewohnten Gebieten und auch entlang größerer Straßen gut ausgebaut. Um mit Ihrer deutschen Nummer telefonieren zu können, überprüfen Sie bitte vor der Reise die Roaming-Bedingungen Ihres jeweiligen Mobilfunkbetreibers. Festnetztelefone finden Sie in Hotels und bei speziellen Telefon- und Internetcafés.
Wenn Sie sich länger im Land aufhalten, lohnt es sich, eine iranische SIM-Karte zu kaufen, die in jedem Mobilfunkladen erhältlich ist.
Möglicherweise werden Kopien Ihres Reisepasses benötigt. Die größten Mobilfunkanbieter sind IranCell (MTN) und MobileCell. Beide haben eine landesweite Netzabdeckung. Sollten Sie ein Smartphone besitzen, dann beantragen Sie am besten gleich beim SIM-Kauf die Aktivierung von mobilem Internet. Dafür muss separat Guthaben geladen werden.
In den meisten Cafés und Hotels wird WLAN angeboten. Fragen Sie einfach nach „WiFi“ und dem Passwort. Die Geschwindigkeit des Internets variiert übrigens mit der politischen Situation in der jeweiligen Stadt.