Die neue Fotoserie Zwischen den Zeiten von Alfred Seiland zeigt den Iran als historisch vielschichtige Kulturland – schaft, die sich gerade im Wandel in die Moderne befindet.
Essen hat nicht nur einen Nährwert, sondern spiegelt auch die Kultur eines Landes wieder. Essen ist nicht nur da, um sich zu ernähren, sondern es verbindet auch die Menschen…
Der Goldfisch auf der Haft-Sin-Tisch symbolisiert Leben
Auf den Straßen werden vor Nowruz die Utensilien für den Neujahrstisch an jeder Straßenecke feilgeboten, auch die Goldfische, auf Persisch „mahi ghermez“, in großen Behältern. Zur iranischen Tradition des Nouruz-Festes…
Uralt und unvergleichlich lebendig – Das Persische Neujahrsfest Nouruz
von Moritz Gause Eines der ältesten und zugleich populärsten Feste weltweit ist das Persische Neujahrsfest, Nouruz. Nouruz bedeutet übersetzt „Neuer Tag“, und wird in den meisten Traditionen am 21. März, der Tagundnachtgleiche…
Im Südosten des Irans, etwa 1000 Kilometer von Teheran entfernt, liegt Kerman, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Seit Jahrhunderten bekannt für seine Teppich-, Seiden- und Lederherstellung, blickt der Ort…
Reise nach Hormus: Erlebnis, eine rätselhafte Insel zu entdecken
Jede Jahreszeit ein Reiseziel. Der südliche Iran ist eines der meistbesuchten Reiseziele im Herbst. Die Insel Hormus im Persischen Golf mit ihren einzigartigen Besonderheiten ist einer der Orte, die…
Tschehel Sotun (persisch چهل ستون) auf Deutsch „Vierzigsäulenpalast“ ist ein Palast aus safawidischer Zeit in der Stadt Isfahan. Der Palast liegt inmitten einer großen Gartenanlage in der Nähe des Ali-Qapu-Palastes…